Alle Kinder der 1.Klassen bekamen vom Elternverein Sicherheitswesten.

Danke!

Verkehrserziehung mit dem Theater Arlequin

Szene aus Religionsunterricht

"Das Gespenst Langeweile"

MOKI- Theater

Verkehrserziehung mit der Polizei

Welttierschutztag

Lesepatenschaft: Kinder der 4.Klassen lesen den Erstklässlern vor.

"Es kumd zrugg"

Umwelttheater der NÖ Abfallverbände

Adventfeier mit Adventkranzsegnung

Nikolausfeier

Rhythmische Erziehung in Kooperation mit der Musikschule

4. Platz beim Mike-Hallencup in Eggenburg

Gratulation!

Frau Schüssler erzählt den Kindern der 4.Klassen über ihr Heimatland Argentinien.

SchülerInnen der 3. Klassen lesen den Kindern im Kindergarten vor!

Wir gewannen als eine von 12 Schulen bei der Wahl zum Kinderlieblingsbuch NÖ ein großzügiges Bücherpaket für unsere Schulbibliothek!

Die Schulpartner der 4. Klassen überreichten ihren Patenkindern in den ersten Klassen selbstgemachte Freundschaftsbänder.

Alle SchülerInnen der 3. und 4. Klassen nahmen mit Begeisterung am Comic Workshop, der im Zuge der NÖ Landesaustellung kostenlos gebucht werden konnte, teil.

Die 4.Klassen besuchten die Stadt der Kinder "Minopolis". Die Fahrt wurde von der Raika Gars organisiert und machte allen Kindern großen Spaß!

Mit-Mach-Konzert:

"Nussknacker und Mausekönig"

Die Kinder erlebten ein klassisches Konzert hautnah mit und lernten dabei noch Instrumente und ihre Klänge kennen.

Szene aus dem Weihnachtsgottesdienst

Lukas Hawlik, Mitarbeiter des Musiksenders 88,6 , besuchte die Kinder der 2b beim Spielen im Schnee und interviewte sie, wie man einen Schneemann baut. Der Beitrag war am 18.1.2013 zwischen 15 und 16 Uhr unter der Frequenz 101,6 hier in Gars zu empfangen.

REPO - Schneemannbauen mit der VS Gars.m
Wave Audio Datei 2.5 MB

Im Rahmen des Musikunterrichts präsentierte Lukas seinen MitschülerInnen sein Können am Schlagzeug.

Stolz präsentieren die Kinder der 3b ihren Beitrag zum Wettbewerb anlässlich des Namenstages des Hl. Leopolds, der vom MOKE ausgeschrieben wurde. Als Dankeschön wurde sogar die ganze Klasse ins MOKE eingeladen! Am 30.1.2013 durfte dort dann ausgiebig gespielt werden. Danke:)!

Umzug durch die Schule als Höhepunkt der Feier am Faschingsdienstag

Bei der Ausstellung "Leben erleben" der Aktion Leben konnten die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen sehr kindgemäß dem Geheimnis Leben auf die Spur kommen.

Es wurde sehr anschaulich die Entwicklung des Menschen dargestellt und verständlich gemacht. Die Kinder konnten nachempfinden wie das Ungeborene im Mutterleib seine Umwelt wahrnimmt, aber auch wie sich eine Schwangere fühlt. 

Bei unserem Winteratelier unternahmen die Kinder mit Frau Lehrerin Weisskopf eine Winterwanderung, die auch zu den Lamas führte.

Die beiden 4. Klassen vertraten mit großer Begeisterung und tollem Erfolg unsere Schule beim Bezirksjugendsingen am 7.3.2013 in Eggenburg. 

Unter den folgenden Links sind die Videos mit den musikalischen Beiträgen abrufbar! 

http://www.youtube.com/watch?v=wOTaM2RpeTI

http://www.youtube.com/watch?v=9b1UnB_cBiM

Die Vorschulkinder aus dem KIndergarten schnuppern zum ersten Mal Schulluft. Sie lernen dabei ihre Schulpaten aus den 3. Klassen, die sie auch in der 1. Klasse weiter begleiten werden, kennen.

Die wirklich äußerst empfehlenswerte  Aufführung "Leo und Lea" vom Team Sieberer begeisterte heuer nicht nur die SchülerInnnen unserer Schule, sondern auch die zukünftigen SchulanfängerInnen, die von ihren Paten aus den 3. Klassen dazu eingeladen worden waren.

Ostergottesdienst 2013

Die Gewinner der Abschlussverlosung der Aktion "Safety Pass" wurden am 22.3.2013 ermittelt. Die Gemeinde Gars stellte dankenswerterweise je einen Gutschein für eine Saisonkarte des Garser Freibades und des Eislaufplatzes zur Verfügung. Die stolzen Gewinnerinnen sind Leonie Kainz und Lena Noitzmüller.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den ausgezeichneten 2. PLatz erreichte unsere Mannschaft beim Waldviertel Schulschachtag in Gmünd. Wir gratulieren Leon Haigner, Fabian Kaiblinger, Manuel Moser, Simon Winterleitner und ihrem Lehrer Erich Grabenhofer herzlichst zu ihrem großartigen Erfolg!

 

Der 3. Besuch der Vorschulkinder aus dem Kindergarten bei den Schulpaten der 3. Klassen in unserer Schule.

Die stolzen Gewinner des Zeichenwettbewerbs der Raiffeisenkasse Gars: Achim Kaser, Naomi Kainz, Alina König, Julia Kosiorowski

Herzliche Gratulation!

Musikunterricht in den 4. Klassen

"Die schöne Harfe und die 7 Instrumente"

Die Mozart Musikschule stellt ihre Instrumente vor.

Unser Fußballteam erreichte unter der Leitung von Hr. Haigner den tollen 2. Platz beim MIKE Cup. Herzlichen Glückwunsch!

Diesmal besuchten die Schulpaten der beiden dritten Klassen den Kindergarten 1 in der Rainharterstraße. Frau Galuska, Leiterin des KG 1, präsentierte den SchülerInnen ihr "Kükenschlüpfprojekt". SIe erfuhren dabei sehr viel Interessantes über die Entwicklung vom EI zum Huhn. Die frisch geschlüpften Hühner durften sogar gestreichelt und gemeinsam gewogen werden. 

Stationen des Frühlingsateliers vom 7.5.2013

Für zwei Stunden wurden wieder die Klassen aufgelöst und die SchülerInnen konnten ganz nach ihrem Interesse Stationen zum Thema Frühling wählen.

Unsere beiden Gruppen, die am Cross Country Lauf teilnahmen, erzielten den ausgezeichneten 2. Platz in ihrer Wertung. Gratulation!!!

Begeistert nahmen alle Klassen am Radworkshop der AUVA zur Verbesserung der Radfahrsicherheit teil. Dabei wurden grundlegende Elemente des Radfahrens  in spielerischer Form durch einen qualifizierten Trainer der AUVA unter Mithilfe von Eltern vermittelt. Alle SchülerInnen durchliefen einen vielfältigen Geschicklichkeits- und Hindernisparcours, Gefahrenbremsübungen, Schneckenrennen sowie einen Rad- und Helmsicherheitscheck. Außerdem erhielten die Eltern ein Zeugnis über den Zustand des Rades und des Radhelmes ihres Kindes.

 Bei der Aktion "Hallo Auto" des ÖAMTC hatten die Schüler der 3.Klassen der VS Gars viel Spaß und machten viele lehrreiche Erfahrungen.

Sie durften spüren, dass ein Fahrzeug auch bei größter Kraftanstrengung des Lenkers nicht sofort zum Stillstand gebracht werden kann. Mit einem eigens an der Beifahrerseite montierten Bremspedal durften sie sogar selber ein Auto zum Stillstand

bringen. Daraus lernten die Kinder, die Fahrbahn nur an gesicherten Übergängen zu überqueren. Außerdem wurden den Kindern die Begriffe Reaktionszeit, Anhalteweg und Bremsweg  in anschaulicher Weise verständlich gemacht.

"In der Musikfabrik"

Im Wahlpflichtfach Musik der 4.Klassen erfanden die Kinder Musikmaschinen.

Die SchülerInnen der 3. Klassen besuchten das Gemeindeamt der Marktgemeinde Gars. Dort erfuhren sie von unserem Herrn Bürgermeister und dem Obersekretär Herrn Schartner vieles über die Tätigkeiten der Gemeindebediensteten und konnten alle Räumlichkeiten erkunden.

Sichtlich stolz sind die SchülerInnen der beiden 4. Klassen auf die bestandene Radfahrprüfung. Wir gratulieren herzlich!

Mit Celina und Juan machten wir bei unserem Schulfest eine Reise um die Welt.

Die beiden zeigten uns Österreich, den Südpol, Italien, Frankreich, England, Grönland, Israel und Afrika. Die einzelnen Klassen präsentierten die unterschiedlichsten Beiträge zu den Ländern und unterhielten die Gäste, die sichtlich beeindruckt von deren Leistung waren.

So konnten sich alle Gäste bereits Anregungen für den Sommerurlaub mitnehmen.