Tierischer Besuch

De beiden Therapiehunde Merlin und Bella waren mit ihrem Herrchen Herrn Lackner in der 4b zu Besuch. Anlass dafür war das Referat von Victoria, das Therapiehunde zum Thema hatte.

Die KlassenkameradInnen erfuhren dabei viel über den richtigen Umgang mit Hunden im Allgemeinen  und den Einsatzbereich von den beiden speziell ausgebildeten Vierbeinern.

 

Stolz präsentiert Viktoria einen präparierten Steinalder, den ein Falkner im Rahmen des Sachunterrichts vorstellte.

Faschingsfeier in unserer Klasse

Am 19. Februar besuchten Corinna Frank und Erwin Daniel von der Sparkasse Gars die SchülerInnen der 4a und 4b. Mit einem "Sparefroh TV" informierten die beiden die Kinder zu den Themen "Was ist Geld?" und "Was kauf ich mir?".

Gemeinsam wurden mit den Mädchen und Buben die Sicherheitsmerkmale einer Banknote erarbeitet.

Ein lustiges Spiel rund um das Taschengeld und Geldverdienen sowie ein tolles Wissensquiz beendeten zwei schöne und informative Unterrichtseinheiten.

Bei Beanspruchung aller Sinne absolvierten die SchülerInnen der 4b ein Feinschmeckertraining (Gemüse) mit Frau Schmöger.

Mit ihren schönen Weihnachtskarten und Wünschen haben die BrieffreundInnen aus Horn allen große Freude bereitet. Danke!

NIKOLAUSHAUS

Unter dem Motto "Alte Traditionen bewahren und Neues gestalten" bastelten die SchülerInnen der 4b ein NIKOLAUSHAUS, so wie es der Geschenkebringer früher immer den Kindern im niederösterreichischen Waldviertel brachte.

Beim Lehrausgang in das Zeitbrücke-Museum konnte Herr Mag. Anton Ehrenberger die interessierten SchülerInnen der 4b- Klasse für die Jagd in der Urzeit, die Garser Burg und einen alten Kaufmannsladen begeistern! DANKESCHÖN!