Schulaktionstag der Bäuerinnen

Musikinstrumente werden vorgestellt

Buchstabentag in der 1. Klasse

Schau genau!

Am 12. 10. besuchte Herr Hofbauer die 3. Klassen im Rahmen der Verkehrserziehung und besprach gemeinsam mit den Kindern das sichere Überqueren der Straße, welches auch draußen nochmals geübt wurde.

 

Toller Erfolg!

Unsere beiden Gruppen aus den 4. Klassen, die am Cross-Country-Lauf in Gars teilnahmen, erzielten den ausgezeichneten 1. und 3. Platz!

Herzlichsten Glückwunsch!!!

Zu Besuch in der Kläranlage

Verkehrserziehung

Auch bei den jüngsten Schülerinnen und Schülern steht die Sicherheit im Straßenverkehr an oberster Stelle. Die Wichtigkeit wurde mit gleich zwei Aktivitäten unterstrichen.

 

Im Rahmen der Warnwesten-Aktion des ARBÖ Niederösterreich gestaltete die Klasse 1b der Volksschule Gars am Kamp, unter der Leitung von Klasselehrerin Verena Amon, farbenfrohe Verkehrsschilder. Im Unterricht wurden das Thema Verkehrssicherheit und die Wichtigkeit von Verkehrsschildern besprochen. Die 17 Schülerinnen und Schüler konnten es kaum erwarten, ihre eigenen Verkehrsschilder zu gestalten und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Als Dankeschön und damit die Kinder am Schulweg sicher unterwegs sind, erhält jedes Kind aus der Klasse eine Warnweste, welche im November persönlich überreicht wird. Wir freuen uns darauf!

Als Draufgabe besuchte am 8.10.2018 Revierinspektor Manfred Hofbauer (Polizei Gars am Kamp) die ersten Klassen der Volksschule Gars am Kamp. Nach dem Erwerb von theoretischem Wissen ging es auf die Straße, um dort das sichere Überqueren zu üben. Den Kindern der 1a und 1b machte es viel Spaß.

Tierischer Besuch am Welttierschutztag

Im Rahmen des Sachunterrichts wurde das Thema „Tierschutz“ behandelt. Am Welttierschutztag brachten einige Kinder Ihre Haustiere in die Klasse mit und berichteten Ihren Mitschülern über die Haltung und Vorlieben Ihrer Lieblinge.

 

Die 3. Klassen wandern

Textilprojekt mit Agnes Ehrenberger

Am 1.10. besuchte die 3a Agnes Ehrenberger im Rahmen des textilen Werkunterrichts, um mit den Kindern eine Stofftasche mittels Folientechnik zu bedrucken. Die Kinder entwarfen dabei ihren Vornamen und gestalteten im Anschluss ihre eigene Tasche.  Alle  waren mit großer Begeisterung dabei und sind stoz auf ihre Werke.

 

Die 2. Klassen wandern...

Lehrausgang in die MANTLER MÜHLE

Zahngesundheitserziehung mit Kroko

Dieses Mal besprach Kroko nicht nur das richtige Zähneputzen, sondern klärte die Kinder auch über den Zuckergehalt in verschiedenen Lebensmitteln auf. Anschaulich und kindgerecht wurden die Inhalte von der Zahngesundheitserzieherin erklärt.