Sportakrobatik mit Julia

Kinderpolizei

Im April wurden die Schüler der 3. Klassen zu Kinderpolizisten „ausgebildet“. Gemeinsam mit den Polizisten Birgit Bauer und Edmund Pfundstein wurden Aufgabenstellungen zu Verkehr und Sicherheit

besprochen, die danach selbstständig bearbeitet wurden. Alle Kinder waren erfolgreich und bekamen einen Ausweis der Kinderpolizei Niederösterreich.

Selbstgemachte, regionale Burger

Fast Food – was dieser Begriff bedeutet und welche Auswirkungen es hat, wenn man zu viel davon konsumiert, lernten die Kinder des Freigegenstands „Power Kids“. Wenn man jedoch auf regionale, biologische und saisonale Zutaten achtet und alles selbst zubereitet, zählt ein Burger nicht mehr zwangsläufig zu Fast Food. Dies erfuhren die Schüler von Dipl. Päd. Annemarie Ettenauer, die mit den Kids aus heimischem Rindfleisch Laibchen formte. Die geschälten Kartoffeln wurden in Spalten geschnitten und so entstanden nach einiger Zeit im Rohr knusprige Wedges. Für die Nachspeise wurde aus selbstgemachtem Mürbteig und Äpfeln eine Apfeltorte zubereitet. Alle halfen fleißig mit und so dauerte es nicht lange, bis die Kinder ihre selbst belegten Burger und den noch warmen Apfelkuchen verkosten konnten.

Österreichischer Vorlesetag

Unter dem Motto "LESEN. Deine Superkraft" bzw. "LESEN. Öffnet die Welt." nahmen die 2. Klassen  am österreichischen Vorlesetag teil. In der gemütlichen Schulbibliothek las die Lehrerin Geschichten aus dem Buch "Die besten Geschichten vom Franz" vor. Es hat den Kindern sehr gefallen. 

Besuch aus dem Kindergarten

Bereits zum zweiten Mal besuchten die Kinder im letzten Kindergartenjahr unsere Schule. Gemeinsam mit Ihren Patenkindern machten sie sich auf die Suche nach Osternestern, die im ganzen Schulhaus verteilt waren. Unter Anleitung der Schüler der 3, Klassen wurden verschiedene Aufgaben gelöst. Am Ende freute sich jedes Kind über sein Osterheftchen und erhielt noch ein Ostertatoo zur Belohnung. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen im April bei einer gemeinsamen Turnstunde.

Osterwortgottesdienst

Unsere beiden Religionslehrerinnen Monika Rauscher und Verena Amon gestalteten mit unserem Kaplan Lukas den diesjährigen Osterwortgottesdienst in unserer Schule. Kinder begleiteten die einstudierten Lieder mit ihren Instrumenten und trugen einen wichtigen Teil zur feierlichen Stimmung bei. Herzlichsten Dank!!!

Autorenlesung mit Sonja Kaiblinger

Am 18.3.2024 besuchte die KInderbuchautorin Sonja Kaiblinger unsere Schule. Sie berichtete aus dem „echten“ Leben einer Autorin, erzählte vom Weg, den sie gegangen ist, vom ersten Versuch eine Geschichte zu schreiben bis zur Platzierung auf der Spiegel-Bestsellerliste und möchte motivieren, die eigenen Träume zu verfolgen. Natürlich durfte alles gefragt werden, was den SchülerInnen am Herzen lag.

Ihre Bücher und Hörbücher wurden bereits in 18 Sprachen übersetzt und sind mehrfach ausgezeichnet. Seit 2017 arbeitet sie außerdem als Redakteurin und Realisatorin für das österreichische und deutsche Fernsehen (SAT1, Pro7, VOX, RTL). Gemeinsam mit einem Kamerateam arbeitet sie als Regisseurin für viele TV-Formate in Wien und Köln (ATV-Das Stadtmagazin, „Shopping Queen“, Klinik am Südring, First Dates usw.).  und seit 2020 auch als Drehbuchautorin für österreichische Kinderfernsehen (hallo okidoki).

Die Kinder lernten Vincent, die Fledermaus und die Geschichten der Geisterkicker kennen. Frau Kaiblinger gelang es auf beeindruckende Art und Weise die KInder in den Bann ihrer Helden zu ziehen und ließ sie Teil der Geschichten werden.  Jedes Kind erhielt im Anschluss eine Autogrammkarte und versuchte eines ihrer vielen Bücher in unserer neuen Schulbibliothek zu ergattern.

Diese Aktion stellte wieder einmal unter Beweis, dass unsere Kinder nach wie vor für Bücher zu begeistern sind und leistete damit einen wertvollen Beitrag zur Lesemotivation.

Zugschule

Diese Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Besuch vom Team der Organisation "Klimabündnis Österreich". In einem zweistündigen Workshop absolvierten die Kinder einen Zugschule-Workshop. Interaktiv erlernten sie das richtige und sichere Verhalten in und mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Gemeinsam wurden Lösungen und Antworten auf folgende Fragen gefunden:
Wie komme ich zur Schule? 
Wie klimafreundlich ist mein Schulweg? 
Welche Verkehrsmittel gibt es?
Wie verhalte ich mich richtig am Bahnhof, im Bus & Zug? 
Wie finde ich meine Bahn- oder Busverbindung?

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude an diesen lehrreichen Vormittagen.

Ein Ganzes, zwei Halbe, vier Viertel

Zur Erarbeitung der Brüche im Rahmen des Mathematikunterrichtes ließen sich die Kinder der 4. Klasse Pizza gut schmecken.

Zuerst wurden die Brüche erarbeitet, dann wurden die Pizzen in Achtel geteilt und anschließend gemeinsam genossen.

Wir sind eine

H2NOE Wasserschule