Fortsetzung Schuljahr 2022/23 Teil 2 ....Datei:VCP Waldläuferzeichen Pfeil.png – Wikipedia

Workshop der 3. und 4. Klasse mit Seminarbäuerin Anita Unger: Biene Maja´s wilde Verwandte

Im Workshop erfuhren die Kinder, dass es über 600 verschiedene Arten von Wildbienen gibt, die meist alleine in Holzhaufen oder Hecken leben. Sie erzeugen im Gegensatz zu den Honigbienen keinen Honig, sind aber besonders wichtig für die Bestäubung der Feldfrüchte, wie zum Beispiel Ölkürbis. Ohne die Wildbienen gäbe es keine Ernte. Zum Abschluss durften die Kinder Butterbrote mit Wald- oder Cremehonig verspeisen. 

7. Sportfest in Horn

Bei idealen Wettkampftemperaturen fanden die 25. bezirksweiten Leichtathletikmeisterschaften in Form des Sportfestes der Union Horn auf dem Sportplatz des Gymnasiums statt. Unter den ca. 180 Startern wollten sich auch 10 Kinder der VS Gars mit Gleichaltrigen im Weitsprung, 60 m - Lauf und Schlagball messen. Die kleine Abordnung aus unserer Schule war dabei sehr erfolgreich und konnte 5 Medaillen erringen.

Zwischen den Wettkämpfen stellten verschiedenste Vereine ihre Sportart vor. So konnten sich die Kinder im Tischtennis, im Handball, im Fußball, im Judo und im Jazzdance versuchen. Bei der Station des Leichtathletik-Vereins konnten die Kinder einen Hindernis-Parcours bewältigen.

Auch wenn es nicht für alle Kinder zu einer Medaille reichte, so war es doch ein gelungener Sport-Vormittag!

Kinderkochkurs

"Fit und gesund in den Frühling"

Ein Kinderkochkurs unter dem Motto "Fit und gesund in den Frühling" stand in der ersten Maiwoche auf dem Programm der "Power Kids" (Freifach). Seminarbäuerin Katharina Fischlmair besprach mit den Kindern, welches Gemüse im Frühjahr reift bzw. die Zubereitung von Germteig. Bevor dieser weiterverarbeitet wurde, war je eine Gruppe für die Suppe bzw. die Schoko-Vollkorncookies verantwortlich. Danach durfte jedes Kind seine selbst ausgerollte Minipizza nach seinem Geschmack belegen. Nachdem die Spargelcremesuppe und die kleinen Gemüse-Pizzas gemeinsam gegessen wurden, beendete ein lautes "Happy Birthday", gesungen für das Geburtstagskind Moritz und das Verkosten der Cookies den "frühlingshaften" Kochkurs.

Workshop "Habe ich dich gehört? "

Der kleine Drache Hagelsturm und die Schildkröte Erni sind wie die Menschen und Kinder sehr verschieden.   Im Workshop wurde gezeigt, dass es wichtig ist, die guten Eigenschaften des anderen zu erkennen und von den Stärken zu lernen. Dazu muss man genau zuhören und oft nachfragen, um einander zu verstehen. Der Workshop wurde von Viktor Bauernfeind geleitet, der das Thema durch zahlreiche Lieder unterstützte und es dadurch zu einem musikalischen Mitmach-Erlebnis wurde.

Workshop - WIN WIN

Die 3. Klasse und die 1b besuchten im April den "WIN WIN- Workshop". Zahlreiche Übungen, Tipps und acht Lieder beschrieben den Weg zu gemeinsamen Lösungen in Konflikten. Die Klassen erhielten eine "WIN WIN - BOX", ein Lehrmittel zur Vermittlung von Konfliktkompetenz und eine Liedermappe mit CD. Die Kinder machten mit großer Begeisterung mit.  

Die Polizei - unser Freund und Helfer

Polizeiinspektor Eduard Pfundstein kam mit seinem Einsatzfahrzeug in unseren Schulhof, wo die Kinder die Ausstattung kennenlernen und sogar im Auto Platz nehmen durften. Nach der Geschwindigkeitsmessung mit der Radarpistole machten wir uns auf den Weg zum Polizeiposten. Dort erfuhren die Kinder über den Umgang mit Fingerabdrücken und durften in den Alkomaten blasen. Alle hatten 0,0 Promille und traten mit vielen Eindrücken den Rückweg zur Schule an.

"STARKMACHEN"

        Im Zuge der Initiative der Sporthilfe „Starkmachen“ besuchen Spitzensportlerinnen und Spitzensportler Schulen, um Schülerinnen und Schülern bei der Stärkung ihrer sportlichen und mentalen Fitness zu unterstützen.

      Der Tischtennisspieler Daniel Habesohn – mehrfacher Doppel- und Mannschafts-Europameister –  gestaltete an unserer Schule mit den Schülern eine Bewegungseinheit und konnte ihnen dabei wertvolle Tipps geben. Es hat allen Kindern großen Spaß gemacht.

Unser neues Hochbeet

Unsere "Power Kids" befassen sich in der gleichnamigen unverbindlichen Übung unter anderem mit dem Thema Nachhaltigkeit und klimagerechtem Essen. In diesem Zusammenhang konnten die Kinder nun mit ihrer Pädagogin Martina Kornell ein neues Hochbett in unserem Pausenhof anlegen und werden es in weiterer Folge bepflanzen und pflegen. Die Arbeit hat allen Spaß gemacht und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die 2a-Klasse beschäftigte sich im Sachunterricht intensiv mit dem Thema Wasser. Dabei stellten die Schüler fest, dass es vielen Erwachsenen nicht bewusst ist, dass es weit weniger Süß- als Salzwasser gibt (97%, 3 %). Um ihr Wissen zu präsentieren, überlegten die Kinder gemeinsam Fragen, die sie ihren Eltern im Zuge des Kind-Eltern-Lehrergesprächs  stellten.

Auch im Zeichenunterricht wurde der Regenbogenfisch zum Thema gemacht, da natürlich auch die Fische in ihrem Lebensraum Wasser Thema im Sach-, Deutsch- und Zeichenunterricht waren.

Treffpunkt Turnsaal

Bereits zum dritten Mal besuchten uns die Kinder aus dem letzten Kindergartenjahr in unserer Schule und verbrachten einige Stunden mit ihren Patenkindern aus der dritten Klasse. Der Stationenbetrieb machte allen riesigen Spaß und alle freuen sich schon auf den geplanten gemeinsamen Wandertag im Mai.

Exkursion nach Schrems ins UnterWasserReich

Dank der finanziellen Unterstützung der KLAR! Region Horn, war es uns möglich, mit der gesamten Schule eine Führung im UnterWasserReich Schrems zu machen. Dort erfuhren wir, was Biodiversität heißt und konnten die Lebewesen und Pflanzen, die Bestandteile des Planktons in den Teichen sind, unter dem Mikroskop genauer betrachten. Auch bei der Fütterung des Otters Otto gab es viel Interessantes und Wissenswertes über dieses Tier zu erfahren.

Außerdem wanderten wir noch zur Himmelsleiter, wo wir nach 108 Stufen in 22 m Höhe einen beeindruckenden Blick über die Moorlandschaft hatten.

Babypause

Die Kinder und Eltern der 2b verabschiedeten ihre Klassenlehrerin Prof. Haiderer in die Babypause. Sie wünschten ihr alles Gute und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.

Vom Ei zum Huhn

Kurz vor Ostern bekamen die Kinder der 2. Klassen Besuch von einer Seminarbäuerin (Frau Fischlmair). 
Passend zum bevorstehenden Fest, drehte sich an diesem Vormittag alles um das (Oster)ei. 
Ganz zum Schluss durften die Kinder selbst einen leckeren Aufstrich zaubern und diesen natürlich auch gemeinsam genießen. 

Zitat Michelle H. (2b): "Das ist eine richtige Geschmacksexplosion - sooo gut!" :-)

Schulschnuppern mit Unterstützung der Patenkinder

Die Kinder des letzten Kindergartenjahres besuchten uns in der Schule und lernten neben den Räumlichkeiten auch ihre Schulpaten aus der 3. Klassen kennen. Diese begleiten sie nun bei ihren weitern Schnupperstunden und helfen so einen möglichst schönen Übergang vom Kindergarten in die Schule zu gestalten.

Powerkids im Einsatz

Zu Besuch in der Caritas-Werkstatt

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse und der 4. Klasse besuchten mit ihren Lehrerinnen Barbara Krell und Martha Weisskopf die Caritas Werkstatt Gars. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und konnten Einblick in die einzelnen Werkstätten und in die Arbeit der Behindertenbetreuer erlangen. In der Kulinarik-Werkstatt durften sie mit den Klienten bei der Herstellung von Kräutersalz helfen. Eine Station war die Hausverwaltung, in der mit Papier gearbeitet wird. In der Keramik-Werkstatt konnten die Kinder mit den Klienten Anhänger aus Ton herstellen. Ein Höhepunkt war der Besuch im SOMA-Markt. Es wurden gerade Waren angeliefert, die von den Behinderten in die Regale für den Verkauf am nächsten Tag eingeräumt wurden. Mit vielen positiven Eindrücken gingen die Schülerinnen und Schüler wieder in die Schule zurück.

Augen auf, Ohren auf! - HELMI war da!

Im Rahmen der Kampagne "Schüler und Sicherheit am Schulweg" fand der Workshop "Mit Helmi unterwegs im Straßenverkehr" für die 1. & 2. Klassen statt. 

Zwei Mitarbeiter/innen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit vermittelten anhand von Rollenspielen und kurzen Videosequenzen unter anderem das sichere Angurten, richtiges Anlegen des Fahrradhelmes und rasches Reagieren in Gefahrensituationen. 

Das Highlight des Workshops war das Zusammentreffen mit unserem Überraschungsgast HELMI!

 

Manege frei!

Am Faschingsdienstag wurden die Kinder am Morgen schon vor der Schule von 2 Clowns der Zirkusschule CIRCUS FIRULETE auf Stelzen und am Einrad, begleitet von Ukuleleklängen und Gesang, in Empfang genommen.
Den ganzen Vormittag hieß es dann in weiterer Folge im Turnsaal Manege frei. An unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder beim Einradfahren, Stelzengehen, Balancieren auf einer großen Kugel, beim Laufen auf einer Rolle und bei Übungen am Vertikaltuch erste Versuche machen und Erfahrungen sammeln.

Initiiert, organisiert und mitfinaziert wurde dieses Spektakel vom Elternverein unserer Schule. Außerdem spendierte dieser noch jedem Kind einen leckeren Faschingskrapfen, der das närrische Treiben noch süß abrundete.

Die Kinder hatten Riesenspaß und bedanken sich herzlichst für diesen tollen Tag!

Sexualerziehung mit Hebamme

Im Rahmen des Workshops "Hebammen an Schulen" wurden die Kinder mit den sensiblen Themen Pubertät, Geschlechtsorgane und Entstehung des menschlichen Lebens von Hebamme Katharina Haupt vertraut gemacht. Anschließend wurde die Entwicklung des Babys im Bauch der Mutter während der Schwangerschaft anschaulich dargestellt. Die 3,6 kg schwere Puppe wurde während des Workshops behutsam von einem Kind zum anderen weitergereicht. 

Fußgängerführerschein

Im Rahmen der Verkehrserziehung nahmen die Kinder der VS Gars/Kamp an der Aktion "Fußgängerführerschein" des ARBÖ teil. 

Das angemessene Verhalten als Fußgänger und viele Verkehrszeichen wurden dabei geübt. Außerdem standen die Notrufnummern, genauso wie das richtige Überqueren eines Zebrastreifens, am Programm. 

Die Kinder sind nun stolze Besitzer eines Fußgängerführerscheins und durften sich obendrein über eine Warnweste freuen.

Schweinelehrpfad: "Rund ums Schwein"

Die Seminarbäuerin Anita Unger war in der 3. und 4. Klasse mit dem Schweinelehrpfad zu Gast. Die Kinder erfuhren wie man Schweine artgerecht hält. Zur Festigung durften Sie ein Schweine-Memory spielen und das Schweine - Puzzle mit den Teilen des Schweins zusammensetzten. Großen Spaß machte ihnen das Basteln von Schweineköpfen. Als Abschluss durfte jeder der gerne wollte ein Schmalzbrot genießen.

Workshop - Wuffzack

Die Aktion "Tierschutz macht Schule" besuchte die 3. und 4. Klasse unserer Volksschule mit dem Projekt "Wuffzack". Dabei lernten die Kinder den richtigen Umgang mit Hunden, besonders das Verhalten gegenüber fremden Hunden.

Safer Internet

Im Rahmen des Workshops "Safer Internet" wurden die Kinder der 4. Klasse auf einen sicheren Umgang mit dem Internet geschult und auf die Gefahren der Veröffentlichung von Fotos aufmerksam gemacht. 

Vorlesen im Kindergarten - Rainharterstraße

Die Kinder der 4. Klasse lasen den Vorschulkindern das Bilderbuch "Der rote Pullover" vor. Im Anschluss daran durften Sie noch auf einem Arbeitsblatt einen Pullover rot anmalen.

Autorenlesung - Christoph Mauz

Besuch vom Nikolaus

Am 5. 12. besuchte der Nikolaus die Kinder der 1. und 2. Schulstufe. Sie begrüßten ihn mit: "Heiliger Nikolaus, du guter Mann, I sind dir a Liadl, so guat, wie ich's konn" Jede Klasse trug ihr gelerntes Gedicht vor. Kinder der zweiten Schulstufe bauten im Anschluss die Stadt Myra und die Religionslehrerin erzählte die Nikolauslegende vom hartherzigen Avarizzo, der auf die Bitte des Nikolauses dann doch seinen Reichtum teilte.

Im Anschluss teilte der Nikolaus Sackerl für die Kinder aus. 

Adventkranzsegnung

Vorlesen im Kindergarten-Spitalgasse

Besuch der Postfiliale Horn

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse besuchten im Zuge des Post-Projekts die Postfiliale in Horn. Frau Elisabeth Schöfmann erklärte den Kindern anschaulich die verschiedenen Aufgaben der Post und führte sie durch die Filiale. Die Kinder hatten die Möglichkeit alle Räumlichkeiten kennenzulernen. Für den Besuch wurde von jedem Kind eine Postkarte gestaltet. Diese durften sie selbstständig abstempeln und in die passende Kiste werfen. Danach wurde die Brief- und Paketwaage ausprobiert. Auch der Selbstbedienungsbereich wurde genau unter die Lupe genommen. Hier durften die Kinder mithelfen und alle Pakete in die Transportboxen legen.  Ein herzliches Dankeschön, für die interessante Führung und für die Geschenke.

Besuch der Bezirkshauptmannschaft Horn

Die 4. Klasse besuchte gemeinsam mit ihrer Lehrerin Martha Weisskopf die Bezirkshauptmannschaft Horn. Die Kinder wurden vom Bürodirektor Erik Nemeth empfangen und begrüßt. Danach wurden sie in zwei Gruppen durch das Haus geführt und besuchten dabei die Sozialabteilung, die KFZ-Abteilung und das Bürgerbüro. Die Kinder erfuhren, dass dort die Führerscheine und Reisepässe ausgestellt werden. Besonders fasziniert waren sie auch von der Sicherheitskontrolle am Eingang in die BH, die alle Eintretenden passieren müssen.

Projekt: Vielfalt  (YoungCaritas)

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse hatten je ein Projekt zum Thema "Vielfalt (er)leben". 

Stefan Schmalhofer von der YoungCaritas brachte den Kindern das Thema auf verschiedene Weisen kindgerecht näher. Mit Handpuppen wurde eine Geschichte erarbeitet, im Gesprächskreis wurden verschiedene Themen besprochen und zum Abschluss wurde noch gemeinsam ein Klassenpuzzle erstellt. Unsere Gesellschaft ist bunter denn je und jede/jeder von uns ist ein Teil dieser Vielfalt. Deshalb ist es ein wichtiger Schritt, Diskriminierung und Ausgrenzung zu erkennen und zu wissen, wie wir Unterschiede akzeptieren und Gemeinsamkeiten unterstreichen können, um ein besseres Zusammenleben zu fördern. 

 

Eislaufen - 1 a

Endlich konnten wir unsere Turnstunde auf dem Eis verbringen. 

Im Zeitbrücke-Museum

Vor dem Nationalfeiertag besuchte die 4. Klasse das Zeitbrücke-Museum in Gars. Am Anfang wurden die sakralen Kleindenkmäler der Gemeinde Gars in einem kurzen Film vorgestellt. Dann führten Herr Prof. Anton Ehrenberger und seine Tochter Agnes die Kinder in zwei Gruppen durch das Museum. Sie bewunderten den alten Kaufmannsladen der Firma Kiennast und erfuhren vom Einkaufen in früherer Zeit. Ein Raum ist dem Komponisten Franz von Suppé gewidmet, indem auch seine Möbel ausgestellt sind. Sehr interessant waren auch die Fahne der über 400 Jahre alten Fleischhauerzunft und die Zunfttruhe. Zum Abschluss durften die Kinder alle zum Erinnerungsfoto in der alten Schulklasse Platz nehmen. 

Kinderkochkurs

Im Rahmen der neu eingeführten unverbindlichen Übung "Power Kids" fand am 13. Oktober ein Kinderkochkurs unter dem Motto "Fit und gesund in den Herbst" mit Lehrerin und Seminarbäuerin Katharina Fischlmair statt. Bevor es ans Tun ging, sprach Katharina Fischlmair mit den Kindern über die regionalen und saisonalen Zutaten. Gemeinsam wurden dann die Teige für die Haupt- und Nachspeise zubereitet. Mit großem Eifer wurde in Gruppen geschält, geschnitten, geröstet, püriert und belegt. So schafften es die Kinder in kurzer Zeit ein dreigängiges Menü mit Apfel-Kürbis-Suppe mit Kräutercroutons, Flammkuchen mit Kürbis, Birne und Walnuss bzw. Apfel-Vanille-Schnecken zu zaubern, welches sich die "Power Kids" gut schmecken ließen. Obwohl sich unter den "Kids" nicht nur Gemüseliebhaber befanden, wurde den Kindern schmackhaft vermittelt, dass es wichtig ist, seinen Speiseplan mit regionalen und saisonalen Produkten in Form von Obst und Gemüse zu bereichern.

Der nächste Kinderkochkurs ist jedenfalls schon in Planung....

Besuch der Bäuerinnen in den 1. Klassen

Die ersten Klassen bekamen Besuch von Bäuerinnen Frau Asenbaum und Frau Gerhold. Gemeinsam besprachen sie mit den Kindern die verschiedenen Getreidesorten und deren Verwendung.

Dann wurde gemeinsam die Jause zubereitet. Die Kinder durften dabei selbst ausprobieren, wie aus Schlagobers Butter wurde. Alle machten mit Begeisterung mit.

Am Ende des Workshops wurde die Jause verspeist. Es gab ein Butterbrot und Apfelsaft. 

Tierischer Besuch in der 3. Klasse

Im Rahmen des Sachunterrichts wurde das Thema „Tierschutz“ behandelt. Am Welttierschutztag brachten einige Kinder Ihre Haustiere in die Klasse mit und berichteten Ihren Mitschülern über die Haltung und Vorlieben Ihrer Lieblinge.

Besuch der Kläranlage Gars

Die Kinder der 4. Klasse besuchten die Kläranlage in Gars am Kamp. Der Klärwart Werner Zack führte die Klasse durch die Anlage und erklärte die verschiedenen Bereiche. Im Rechen werden die groben Teile aus dem Abwasser entfernt und im Sandfangbecken setzen sich die groben Schmutzteile ab. Schwimmender Schmutz und Fett werden im Vorklärbecken ausgeschieden. Der Klärschlamm wird im Faulturm weiter zersetzt. Im Belebungsbecken fressen Bakterien den restlichen Schmutz aus dem Abwasser. Nach dem Nachklärbecken fließt das geklärte Wasser wieder in den Kamp. 

Tierisch gut!

Anlässlich des Welttierschutztages besuchten die 2. Klassen Dr. Karin Ertl (Tierärztin) in ihrer Ordination. 

Zuerst durften die Kinder in der Praxis einige Untersuchungsmethoden kennenlernen und auch selbst ausprobieren (zB.: Ultraschall). 

Doch was wäre ein Tierarzt ohne Tiere?

Anton, der Hund, wurde von den Kids ausgiebig mit dem Stethoskop untersucht. 

Im Anschluss ging es dann in den Pferdestall. Die Kinder durften die Vierbeiner streicheln, füttern & putzen. 

Das Highlight des Tages war das Aufsitzen im Pferdesattel. 

Zwischendurch gab es sogar noch frisch gepressten Apfelsaft zur Erfrischung. 

Herzlichen Dank für den "tierisch-tollen" Vormittag!

NIG-ein Igel zieht ein

Am 10.10.2022 besuchte der Igel NIG die Kinder der Volksschule Gars am Kamp, um mit ihnen die Liebe zur Natur zu entdecken.

Paul Sieberer gelang es mit Igel NIG den Kindern die Bedeutung des Lebensraumes Garten auf kindgerechte Art spielerisch näher zu bringen.

Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und konnten mit Ihrem Wissen einen wichtigen Beitrag zur gelungenen Aufführung beitragen.

Herbstzeit ist Früchtezeit

"Herbstzeit ist Früchtezeit" - das war das Su-Thema der 2a Klasse in der letzten September-Woche. Höhepunkt dieser Woche war bestimmt das Zubereiten eines Obstsalates, bei dem von den Schülern mit großem Eifer saisonale und regionale Obstsorten verarbeitet wurden. Dass sich viele Kinder mehr als eine Portion geholt haben, zeigte, dass Selbstgemachtes immer am besten schmeckt. 

Exkursion der 3. Klasse und 4. Klasse: Kraftwerk Ottenstein

Am 27.09.2022 besuchten die beiden Klassen der Volksschule Gars das Speicherkraftwerk Ottenstein. Dabei erfuhren sie in einem interessanten Vortrag sehr viel über die Stromerzeugung in den verschiedenen Kraftwerken. Das Speicherkraftwerk Ottenstein ist im Gegensatz zu den Laufkraftwerken an der Donau nicht ständig in Betrieb, sondern nur zu den Spitzenzeiten. Nach dem Vortrag bekamen die Kinder eine süße Jause: Getränk und Kipferl. Am Ende durften sie einen Rundgang durch das Kraftwerk machen. Der Höhepunkt war ein Gang in der Staumauer. Im Anschluss daran unternahmen sie noch eine Bootsfahrt auf dem Stausee Ottenstein. 

Wandertag der 2. Klassen

Die 2. Klassen nutzten das sonnige Herbstwetter für eine Wanderung nach Kamegg. 

Am Spielplatz angelangt, gab es dann eine ausgiebige Rast mit viiiiel Action & Spaß, bevor es schlussendlich wieder Richtung Schule zurück ging. 

Verkehrserziehung der 1. Klassen

Heute war ein sehr aufregender Tag! Ein Polizist besuchte uns Kinder der ersten Klassen und trainierte mit uns das richtige Überqueren der Straße. Jetzt sind wir fit für den Straßenverkehr.

Blühende Straßen

Im Rahmen der "Europäischen Mobilitätswoche" veranstaltete das Klimabündnis Österreich die Aktion "Blühende Straßen". Auch die Kinder der VS Gars/Kamp haben heuer daran teilgenommen. 

Statt grauem Beton und Asphalt schmücken nun Malereien von Blumen, Bäumen,... die Flächen rund um das Schulgebäude. 

Richtiges Fallen will geübt sein!

Am 9. September bekamen unsere Klassen Besuch von Christiane Gradner (Trainerin des Judoclubs). 

Die Kinder konnten mit Hilfe ihrer Anleitung "richtiges Fallen" üben, um so in Zukunft Verletzungen besser vorzubeugen. 

Herzlichen Dank für den interessanten Judo-Schnuppervormittag!

Wir sind eine

H2NOE Wasserschule