Wandertag der zweiten Klassen

Am Montag in der letzten Schulwoche fand der Schulschlusswandertag der zweiten Klassen statt.
Ziel der Wanderung waren die Orte Zitternberg und Buchberg. Trotz des steilen Anstieges zu Beginn dauerte es nicht lange, bis die Kinder den ersten Ort erreicht hatten. Dort wurde am Spielplatz zur Stärkung eine Jause gegessen, bevor es über Buchberg zurück nach Gars ging. Da ein großer Teil der Runde durch den Wald ging, waren die sommerlichen Temperaturen kein Problem.

 

"Monat des Schulsports" - Tennis

Im Rahmen der Initiative des Bildungsministeriums "Monat des Schulsports" marschierten heute beide ersten Klassen zum Tennisplatz Gars. Dort warteten bereits die Trainer und die Kinder durften auf spielerische Art und Weise die Tenniswelt kennen lernen.  Vielen Dank für den schönen Vormittag! 

Bei der Mantler-Mühle in Rosenburg

In der letzten Schulwoche besuchten die 3. und die 4. Klasse der Volksschule Gars mit ihren Klassenlehrerinnen Barbara Krell und Martha Weisskopf und Begleitperson Verena Amon die Mantler-Mühle in Rosenburg. Dort erfuhren sie in einem anschaulichen Vortrag viel Wissenswertes über die wichtigsten Getreidesorten. Besonders aufregend war für die Kinder die Führung durch die Mühle, die in vollem Betrieb stand. Sie erfuhren, dass viele Maschinen und bis zu 16 Arbeitsschritte zum Mahlen des Korns bis zum feinen Mehl notwendig sind. Eine Qualitätsmanagerin berichtete im Labor über die speziellen Untersuchungen der Mehle und Backzutaten. Interessant war auch der Besuch in der Bäckerei, wo die verschiedenen Backmischungen in der Praxis getestet werden und die Kinder selber Gebäck herstellen durften. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Tasche mit einem Brot und einem Weckerl mit nach Hause.

Besuch der Gemeindebücherei Gars

Am 26.6. besuchten die beiden ersten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen  die Gemeindebücherei Gars. Die Kinder wurden von Frau Patzl und Frau Schmiedl in die Welt der Bücher geführt. Nach einer kurzen Erklärung durften die Kinder schmökern. Dabei hatten sie auch die Möglichkeit ein Buch auszuborgen oder zu reservieren. Die Kinder waren von der Anzahl der Bücher beeindruckt und wollen auch in Zukunft dieses Angebot nutzen. Es war ein tolles Erlebnis!

Lesenacht im Kraftwerk Theiß

Am Sonntag, dem 25.06.2023 checkte die 4. Klasse mit Klassenlehrerin Martha Weisskopf und Religionslehrerin Monika Rauscher am späten Nachmittag im Kraftwerk Theiß ein. Die Schüler waren mit Liegematte, Schlafsack und Taschenlampe ausgerüstet. Nach der Begrüßung durch die EVN gab es einen Vortrag zum Thema Energie und nach dem Abendessen fanden das Vorlesen sowie die Disco statt. Im Anschluss an diese aufregende Nacht und das Frühstück wurde ein Rundgang durch das Kraftwerk gemacht. Im Zuge dessen konnten die Kinder aus luftiger Höhe einen Blick über die Donau, Krems und die Umgebung machen. Nach den Experimenten zum Thema Energie wurden alle mit einem kleinen Imbiss verabschiedet.

Spielefest

Am 23.6.2023 fand an unserer Schule wieder ein Bewegungsfest statt. Alle Kinder nahmen an einem Zirkusworkshop des CIRCUS FIRULETE
teil und lernten so den Zauber des Zirkus kennen.

Außerdem lösten die Kinder an den 12 Stationen der Rätselralley durch Gars am Kamp die unterschiedlichsten Aufgaben. Am Ende des Festes erhielten dann die Teilnehmer der Leichtathletikmeisterschaften des Bezirks feierlich eine Urkunde verliehen. Ebenso gab es für eine Gruppe, die die Rätselralley erfolgreich absolviert hat, nach einer Verlosung, eine kleines Geschenk . Für alle Helfer gabe es eine Dankesurkunde :) und ganz viel Applaus!

Power Kids: "tierischer" Abschluss

In Kombination mit heimischen Erdbeeren und Bananen "zauberten" die Power Kids Obstschlangen. Marshmallows und Schokotropfen ergaben die Augen, aus Erdbeerresten entstand die Zunge. Nach einer kurzen Kühlung wurde das "Kunstwerk" verspeist. Vanilleeis versüßte die Erdbeerschlange. Während des Essens reflektierten die Schüler über das vergangene Schuljahr und stellten fest, dass ihnen das Kochen großen Spaß gemacht hatte. Dabei erinnerten sich die Kids, wie wichtig es ist, auf saisonale und regionale Produkte zu achten.

Eine schweißtreibende - den heißen Sommertemperaturen geschuldete - Bewegungseinheit im Turnsaal beendete den ersten Durchgang der "Power Kids".

Energieworkshop der EVN

Die vierte Klasse gewann im Herbst bei einem Zeichenwettbewerb der EVN einen Energieworkshop, an dem alle Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen teilnehmen konnten.

Bezirksjugendsingen in Eggenburg

Waldpädagogik-Ausflug

Die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b erlebten einen aufregenden Waldpädagogik-Ausflug. Bei den warmen Temperaturen war an diesem Tag der Aufenthalt im Wald genau das Richtige. Die Kinder erfuhren Wichtiges über den Wald selbst sowie das Verhalten in der Natur. Zudem lernten sie Interessantes über die Waldtiere und deren Spuren. Sie durften sogar einen Jäger kennenlernen, der ihnen viel über die Bedeutung seiner Tätigkeit und den Schutz der Natur beibrachte. Besonders spannend war das Fell eines Fuchses, das sie berühren durften. Zudem konnten die Kinder kreative Waldgeister gestalten. Der Vormittag war ein tolles Erlebnis, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.

 

Wir danken Frau Kneissl-Winkelmüller sowie dem Jäger Sascha Drlo herzlich für diese lehrreiche Erfahrung und den schönen Vormittag.

Lesekulturschule

Unsere Schule erhielt das Lesekulturschule-Gütesiegel der Bildungsdirektion NÖ.

WIr sind stolz, eine der vierzehn Schulen in ganz NÖ zu sein, die diese Auszeichnung bereits zum dritten Mal erhalten hat.

Wandertag mit KSG - Besuch

Im Rahmen des Wandertages nach Zitternberg besuchten die 3. und 4. Klasse den Industriebetrieb KSG Austria. 

Die Kinder erhielten nach der Begrüßung mittels einer Power-Point-Präsentation einen Einblick in die Arbeit dieser Firma. Anschließend wurden sie in zwei Gruppen durch die Fertigung geführt und waren beeindruckt von den vielen großen Produktionsmaschinen, die zur Erzeugung von Leiterplatten benötigt werden. Sie erfuhren, dass sich eine Leiterplatte dieses Werkes sogar im Marsroboter befindet. Mit vielen positiven Eindrücken traten die Kinder dann den Rückweg zur Schule an. 

Wandertag der 1.-Klassen zur Kellergasse nach Maiersch

Am 16.6. marschierten die beiden ersten Klasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen  zur Kellergasse nach Maiersch. Gut gelaunt erreichten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein ihr Ziel . Dort wurden sie von Frau Steininger mit einem selbstgemachten Erdbeerwasser begrüßt. Nach einer kurzen Rast konnten sich die Kinder am Spielplatz austoben. Es war ein schöner Tag! 

Zu Besuch in der Sportmittelschule

Die Kinder der 3. Klasse durften einen Vormittag lang an verschiedenen Stationen die Mittelschule kennenlernen. Im Computerraum hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, angeleitet ein Computerspiel zu programmieren. Im Physiksaal wurden sehr interessante Versuche gemeinsam durchgeführt und am Sportplatz konnten die Kinder ihr Können beim Laufen und Springen zeigen. Ein Highlight war auch die gemeinsame große Pause, in der die Schülerinnen und Schüler Freunde und Geschwister trafen. Besonders freuten sich die Kinder über die tolle Jause und das Eis, das ihnen Herr Direktor Langer zur Verfügung stellte. 

Zu Besuch im Rathaus

Die Schülerinnen und Schüler der 3.Klasse besuchten unseren Herrn Bürgermeister Ing. Martin Falk im Rathaus. Aufgeteilt in zwei Gruppen führten Herr Bürgermeister und Herr Mag. Lukas Rehrl die Kinder durch das Rathaus. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Abteilungen und deren Aufgaben kennen.  Herzlichen Dank für die interessante Führung!

Gratulation zur bestanden Radfahrprüfung!

Alle 20 SchülerInnen haben die freiwillige Radfahrprüfung bestanden!

Der Elternverein gratulierte mit einer Erste Hilfe Tasche fürs Fahrrad und einem Eis.

Exkursion der 3. und 4. Klasse in die Landeshauptstadt St. Pölten

Technisches Werken: Bau einer Klassenkugelbahn

Die Kinder der 4. Klasse bauten in Werken in Gruppenarbeit eine Kugelbahn aus verschiedenen Materialien. Dabei wurden sie von Antonias Vater, Thomas Oberdorfer, tatkräftig unterstützt, der auch Werkzeug und viele Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellte. Zum Abschluss wurden die 5 Kugelbahnen im Stiegenhaus zu einer Klassenkugelbahn zusammengebaut und erfolgreich getestet.

Nach Abschluss des Projekts der KLAR! Region Horn mit dem Thema „Wasser im Wandel – unsere Zukunft – wir gestalten mit“ machte auch an unserer Schule die dazugehörige Wanderausstellung mit einer Darstellung aller Projekte der teilnehmenden Schulen der Region Halt.

Die Schüler bekamen so einen Eindruck von den vielfältigen Beiträgen dieser Aktion und waren stolz auf die eigenen Aktivitäten.

Bachwanderung der Power Kids

Bei perfektem Sommerwetter untersuchten die Power Kids im Rahmen ihrer unverbindlichen Übung den Hirschbach. Bevor es ans Tun ging, stellte Workshop-Leiterin Astrid Damböck die verschiedensten Kleinstlebewesen eines Baches vor. Dabei lernten die Kinder, dass man anhand dieser Bewohner die Wasserqualität eines Gewässers bestimmen kann. Hauptsächlich fanden die Schüler Bachflohkrebse. Obwohl gegen Ende des Workshops auch eine Libellenlarve entdeckt wurde, erkannten die Kinder, dass man in einem Bach, der vor vielen Jahren reguliert wurde, wenig  unterschiedliche Kleinlebewesen findet. Somit bemerkten die Power Kids, dass es wichtig ist, der Natur ihren Raum zu geben.

Lehrausgang ins La Pura

Die Kinder der 3. und 4. Klasse durften gemeinsam mit ihren Lehrerinnen das La Pura besuchen. Dabei erfuhren sie im prächtigen Boccacciosaal, dass dieses Haus zur Zeit der Sommerfrische Hotel Kamptalhof hieß und dann vom Bio Papst Willi Dungl geführt wurde. Seit zirka 15 Jahren ist es das einzige Gesundheitsresort Österreichs für Frauen. Viel Spaß machte ihnen das Begehen des Barfußparcours auf der Sonnenterrasse des Resorts, auf der man den wunderschönen Burgblick genießen kann. Beeindruckend war auch der Technikraum unter dem Schwimmbad. Zum Abschluss bekamen die Kinder von Frau Maukner, die uns durch das Resort geführt hatte, eine Baumwolltasche mit einem Fruchtsaft. 

Erstkommunion

Wasserjugendspiele in Horn

Im Rahmen der Wasserjugendspiele des ÖJRKs, die heuer von der VS Horn mit Unterstützung der an dem Klimaprojekt der KLAR! Region Horn teilnehmenden Schulen organisiert wurden, erhielt unsere Schule eine Plakette, die uns nun als KLAR! Schule ausweist. An insgesamt 11 Stationen absolvierten die 4. Klassen der Schulen verschiedene Aufgaben, die alle den Projektschwerpunkt Wasser zum Thema hatten. Es wurden zum Beispiel Quizaufgaben gelöst, Floßfahrten am Stadtteich gemacht, Stationen bei der Feuerwehr Horn, dem Roten Kreuz, der Polizei und der Feuerwehr absolviert. Der Vormittag hatte allen großen Spaß gemacht! DANKE

Hallo Auto!

Bei „Hallo Auto“, einer Aktion des ÖAMTCs und der AUVA, wird die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ mit den Kindern gemeinsam durch Selbsterfahrung erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse durften auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und beim Fahren selber bremsen. So sehen und spüren sie, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Eine lebenswichtige Erkenntnis bei der selbstständigen Bewältigung des Schulwegs.

Wir sind eine

H2NOE Wasserschule