,,Zuckerbäcker-Nachwuchs"

Im Ma-Unterricht der 3a standen die Gewichtsmaße auf dem Programm. Ihr neu erworbenes Wissen setzten die Schüler gleich um, indem sie die Gewichtsangaben eines Kuchenrezepts von dag in g umwandelten. Danach wurden Zucker, Butter und Mehl abgewogen und mit Eiern und etwas Wasser zu einem Teig verrührt. Mit großem Eifer wurde auch Schnee geschlagen, bevor die ganze Masse in die Gugelhupfform kam.

Schon bald duftete es in der ganzen Schule nach Kuchen, den die Kinder in der letzten Stunde verkosten durften.

,,Ich möchte das Rezept zu Hause gleich ausprobieren", waren sich viele Schüler einig.

Bewegtes Lernen - Lernwörter mit Rollbrettern

Besuch von den Lesepaten           Erich und Uli

Jeden Montag kommen die Lesepaten Uli und Erich Grabenhofer an unsere Schule. In den 1. und 2. Klassen leisten beide einen wertvollen Beitrag bei der individuellen Leseförderung und  steigern so außerdem die Lesemotivation erheblich. In unserer gemütlichen Schulbibliothek können die Kinder in einmaliger Atmosphäre ihre Lesefertigkeit erfolgreich weiterentwickeln.

Lesen mit den Schulpaten

Die Kinder der ersten und vierten Schulstufe treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Lesen. Die Schulpaten helfen sich gegenseitig und haben großen Spaß und Erfolg beim Leselernprozess.

Hebamme zu Besuch

Im Rahmen des Workshops "Hebammen an Schulen" wurden die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse mit den sensiblen Themen Pubertät, Geschlechtsorgane und Entstehung des menschlichen Lebens von Hebamme Katharina Haupt vertraut gemacht. Anschließend wurde die Entwicklung des Babys im Bauch der Mutter während der Schwangerschaft anschaulich dargestellt und besprochen. Die 3,6 kg schwere Puppe wurde während des Workshops behutsam von einem Kind zum anderen weitergereicht. 

Buntes Faschingstreiben

Projekt: "gemEinsam" (Young Caritas)

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse hatten ein Projekt zum Thema "gemEinsam“.

Das Thema „Gemeinschaft“ stand diesmal im Vordergrund. Stefan Schmalhofer von der YoungCaritas brachte den Kindern das Thema auf verschiedene Weisen kindgerecht näher. Der Frage „Was bedeutet Einsamkeit“ wurde nachgegangen. Es wurde auch genau besprochen wie Gemeinschaft sowie gemeinsames Zusammenleben gut gelingen kann und welche Handlungsmöglichkeiten jede Schülerin / jeder Schüler in diesem Zusammenhang hat. Mithilfe dieses Workshops wurde die Zusammengehörigkeit der Klasse gestärkt und das Gemeinsame in den Vordergrund gestellt. Besonders in der Erinnerung ist den Kindern das Faden-Experiment geblieben. Dabei mussten alle zusammenhelfen und gemeinsam das kleine Wir auf dem „Fadennetz“ hochheben und vorsichtig wieder ablegen. Die Freude war bei den Kindern sehr groß, als es ihnen nach dem 2. Versuch gelang.  

Eislaufen 1a

Nachhaltigkeits-Workshop

Dass es 16 „Schritte“ oder mehr braucht, bis eine Karotte am Teller landet, erfuhren die Power Kids in ihrer Einheit im Jänner. „Dann kommt es nicht selten vor, dass diese im Müll landet“, erklärte Birgitt Schwarzinger, die mit ihrem Workshop versuchte, den Kindern Nachhaltigkeit gegenüber Lebensmitteln zu vermitteln. Außerdem konnte sie den Schülern veranschaulichen, wie viel genießbare Lebensmittel pro Monat in den Haushalten entsorgt wird.

 

Im zweiten Teil des Workshops lernten die Kinder, wie sie aus Lebensmittel-Resten schmackhafte Gerichte zubereiten können. Mit großem Eifer wurde in der Küche geschnitten, geraspelt, püriert und bestrichen, bevor die Power Kids ihre selbst zubereitete Brotsuppe und Pizzabrötchen verkosten durften. Die Kinder konnten von diesem Nachmittag viel mitnehmen und freuen sich schon darauf, die Rezepte zu Hause auszuprobieren.

Besuch des Gemeindeamtes

Die beiden dritten Klassen besuchten am Dienstag vor den Weihnachtsferien das Gemeindeamt. Der Amtsleiter Mag. Lukas Rehrl und sein Stellvertreter Thomas Nichtawitz führten die Kinder in Gruppen durch das Gebäude, wo sie die verschiedenen Abteilungen und Aufgaben der Gemeinde kennenlernen durften. Den Schülern der 3b blieb das Bauamt in guter Erinnerung, da sie den Bauplan des neuen Feuerwehrhauses „begutachten“ durften. Besonderen Eindruck bei den Kindern der 3a hinterließ der schwere Tresor, aber auch der große Server, der in einem eigenen kleinen Raum steht. Vor dem Rückweg trafen sich beide Gruppen im Sitzungssaal, wo noch offene Fragen beantwortet wurden. 

Lesepatin Ulli

Wöchentlich kommt Ulrike Grabenhofer zu uns in die 1a Klasse und liest uns aus verschiedenen Büchern vor. 

Aufmerksam lauschen wir ihren Geschichten und anschließend findet eine große Gesprächsrunde zum Gehörten statt.

Dazu lässt sich Ulli immer etwas Kreatives einfallen. 

In der Weihnachtsbäckerei...

Am Montag vor den Weihnachtsferien versuchten sich die Power Kids als Zuckerbäcker. Unter Anleitung von Katrin Frank, die diesen Beruf erlernt hat, fertigten die Kinder mit großem Eifer Lebkuchen, Vanillekipferl und Mürbteigkekse an. Schon bald verbreitete sich der Keksduft im ganzen Haus und die Kinder fühlten sich wie in der Weihnachtsbäckerei. Stolz verkosteten die Schüler ihre „Werke“ und durften auch Kostproben mit nach Hause nehmen. 

Stockerlplatz verdient gewonnen!

Den tollen 3. Platz 🏆erreichte unser Fußballteam ⚽️beim Sumsi-Erima-Cup unter der Leitung von Herrn Markus Zimmel und Nico Tscheppen in der Sporthalle in Horn.                  
🥳👏👏👏 Herzlichste Gratulation👏👏👏🥳

Schnuppern in der Mittelschule

Die Kinder unserer vierten Klasse besuchten die benachbarte Mittelschule und konnten sich so einen ersten Eindruck von dieser Schule verschaffen. Nach der Begrüßung durch Herrn Direktor Langer konnten sie in der Schulküche Weihnachtskekse backen, Weihnachtskugeln marmorieren und Schneemänner basteln. Im Turnsaal hatten sie bei einem Parcours und an der Kletterwand die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen.

"Einblicke" in die Nachmittagsbetreuung 2023/24

Freude am Schnee

Die Kinder der dritten und vierten Klassen nutzten das schöne Winterwetter und verbrachten eine Turnstunde im Schnee. Dabei wurde mit großem Eifer eine Schneeburg gebaut oder mit den Schneetellern den Hügel hinuntergerutscht.

 Alle waren sich einig, dass die Stunde viel zu kurz war!

Auch die Kinder der 2. Klasse hatten große Freude beim Bobfahren. Gemeinsam mit ihrer Turnlehrerin Christine Leutgeb marschierten sie zu einer nahe gelegenen Rodelwiese. Nun konnte die Bobfahrt beginnen und machte Riesenspaß!

Der Nikolaus war da!

Der Nikolaus besuchte dieses Mal am 5. Dezember  die Kinder der 1. und 2. Klassen. Gespannt warteten sie auf sein Kommen. Mit dem bekannten Nikolauslied "Lasst uns froh und munter sein"  wurde der Nikolaus freudig von den Kindern begrüßt. Danach führten die Schülerinnen und Schüler ein kleines Musical vom Leben des Hl. Nikolaus auf. Auch ein Gedicht boten die Kinder dar. Zum Schluss teilte der Nikolaus seine Gaben aus und machte sich wieder auf den Heimweg.  Mit großem Beifall wurde er verabschiedet.

Adventkranzsegnung in der Kirche

Unsere Religionslehrerin Monika Rauscher gestaltete die Adventkranzsegnung in der sehr gut besuchten Pfarrkirche mit den Kindern und Pädagoginnen unserer Schule. Unterstützt von Birgit Geisler von der Mozartmusikschule und den Lehrerinnen Martina Kornell und Isabella Stocklasser wurden die Lieder mit großem Einsatz und Freude beeindruckend begleitet. Unser kleines Wir war sehr stolz auf die gelebte Gemeinschaft und die wirklich sehr gelungene Aktion und schenkte daher jedem Kind zum Dank einen Hausübungsgutschein, der auf großen Anklang stieß.

Der Elternverein bot dann im Pfarrhof Punsch, Weckerl mit Geschnetzeltem, Gemüsenudeln, die vom Chinarestaurant Fan gesponsert wurden und selbstgemachte Mehlspeisen an. Außerdem wurden Lebkuchenherzen, die die Kinder im Vorfeld in der Schule mit Zuckerglasur verziert haben, verkauft.
Herzlichsten Dank unserem Herrn Pfarrer, allen Akteuren und Helfern dieses stimmungsvollen Abends.

Vorlesen im Kindergarten

Am Krampustag besuchten die 3. Klassen die Kindergärten in Gars und stellten ihre Lesekenntnisse unter Beweis. In verteilten Rollen lasen die Schulkinder eine Nikolausgeschichte vor. Belohnt wurden die tüchtigen Vorleser mit einer Süßigkeit, einem Teelicht und Keksen. Danach hatten die Schüler der 3a Gelegenheit sich im Kindergarten in der Spitalgasse umzusehen und mit den kleineren Geschwistern zu spielen. In der Rainharterstraße durften die Kinder der 3b den Vorschulkindern Weihnachtsbücher vorlesen und hatten so die Möglichkeit sich kennenzulernen. Nun ist die Vorfreude groß auf gemeinsame Aktivitäten.

Umwelttheater "AnTONNIa"

Restmülltonne AnTONNIa besuchte die Kinder der 3. und 4. Klasse im Klassenzimmer. Spielerisch brachte sie den Kindern die Themen Müllvermeidung und richtige Abfalltrennung näher. Die quirlige AnTONNIa erzählte von ihrem Job als Restmülltonne. Ganz schön anstrengend, was sie da jeden Tag erlebt. Vieles wäre leichter, wenn die Menschen ihren Müll gleich beim Wegwerfen richtig trennen würden. Zum Abschluss wurde noch spielerisch das Wissen der Kinder überprüft. Die Kosten für dieses tolle Theaterstück übernahm der Abfallwirtschaftsverband.

 

Lesenacht im Kraftwerk Theiß

Die 4. Klasse durfte mit Ihren Klassenlehrerinnen Barbara Raab und Barbara Krell und Religionslehrerin Monika Rauscher eine aufregende Lesenacht im Kraftwerk Theiß verbringen. Die Kinder waren mit Liegematte, Schlafsack und Taschenlampe ausgerüstet. Nach der Begrüßung durch die EVN gab es einen Vortrag zum Thema Energie und nach dem Abendessen fanden das Vorlesen sowie die Disco und eine Nachtwanderung mit Taschenlampen statt. Im Anschluss an diese aufregende Nacht und das Frühstück wurde ein Rundgang durch das Kraftwerk gemacht. Im Zuge dessen konnten die Kinder aus luftiger Höhe einen Blick über die Donau, Krems und die Umgebung machen. Nach den Experimenten zum Thema Energie und dem Streicheln der Hasen wurden alle mit einem kleinen Imbiss verabschiedet.

 

Lehrausgang zur Garser Tierärztin

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen besuchten am 16.11. Frau Dr. Ertl. Zu Beginn bekamen die Kinder einen Einblick in den Beruf des Tierarztes. Danach erklärte die Tierärztin die Lebensweisen der Bauernhoftiere, im speziellen über das Pferd. Zum Schluss durften die Kinder noch das Pferd "Danny" füttern und im Anschluss wurde es noch gestriegelt. Die Kinder lernten dabei, dass es wichtig ist, ruhig und vorsichtig sich dem Pferd zu nähern.

Dank an Frau Dr. Ertl für den interessanten Vormittag! 

Schnupperstunde Sportakrobatik

Julia Reichenvater von Sportakrobatik Horn besuchte uns und zeigte uns einige akrobatische Figuren! 

Erster Besuch der 2. Klassen in der neuen Schulbibliothek

Am 14. 11. besuchten die Schülerinnen und Schüler der  beiden zweiten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die neue Bibliothek. Die Kinder freuten sich schon sehr darauf, dass sie nun Bücher aus der Schulbibliothek ausborgen konnten.

Frau Lehrerin Barbara Raab las den Kindern zu Beginn aus dem Bilderbuch "Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder" vor. Auf dem Bilderbuchkino konnten die Kinder gleichzeitig auch die Bilder betrachten. Danach bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine genaue Erklärung über den Ablauf beim Ausborgen eines Buches. 

Die "Lesefüchse" fühlten sich sichtlich wohl in der neu gestalteten Bibliothek mit einer umfangreichen Buchauswahl.

"Wer ist Rosa Mey?"

Auch in diesem Schuljahr besuchte das Team Sieberer mit seinem neuesten Musiktheaterstück die Volksschule Gars am Kamp. „Wer ist Rosa Mey?“ lautete der Titel des ersten Krimis aus der Feder von Paul SIeberer. Der spannende Inhalt der Geschichte drehte sich um das leider stets aktuell bleibende Thema Mobbing. Die Kinder wurden im Laufe der Vorführung mit Hilfe eines Detektivs für diese Problematik kindgemäß sensibilisiert.  Gemeinsam wurden sogar Lösungsvorschläge erarbeitet. Eine pädagogisch äußerst gelungene Inszenierung, die einen wertvollen Beitrag für ein rücksichtsvolles Miteinander liefert.

Im Zeitbrücke - Museum

Die Kinder der 4. Klasse besuchten das Zeitbrücke-Museum in Gars am Kamp. Herr Prof. Anton Ehrenberger und seine Frau führten die Kinder in zwei Gruppen durch das Museum. Sie bewunderten den alten Kaufmannsladen der Firma Kiennast und erfuhren vom Einkaufen in früherer Zeit. Ein Raum ist dem Komponisten Franz von Suppé gewidmet, indem auch seine Möbel ausgestellt sind. Sehr interessant waren auch die Mammutknochen und die Fotos der Ausgrabungen. Besonders begeistert waren die Kinder von der alten Schulklasse in der alle einmal Platz nehmen durften.

Verkehrserziehung in den beiden zweiten Klassen

Am 19.10. lehrte Herr Polizist Edi Pfundstein das sichere Überqueren von Straßen in den beiden 2. Klassen. 

Seminarbäuerinnen in den 1. Klassen

Eurobus zu Besuch

Seit 2008 ist der Euro-Bus der Österreichischen Nationalbank im Rahmen der Euro-Kids-Tour in ganz Österreich unterwegs, um Volksschulkindern das Thema Geld näherzubringen. Auch in diesem Jahr besuchte der Euro-Bus wieder alle Klassen der Volksschule Gars am Kamp. Dabei wurde nicht nur auf die Funktionen des Geldes, sondern auch auf die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten – natürlich unterstützt durch verschiedenste Anschauungsmaterialien und altersadäquat angepasst - eingegangen.

 

Bei der Station „Zaubermerkmale“ (Fühlen-Sehen-Kippen) erklärte ein Teammitglied anhand eines überdimensionalen 10-Euro-Scheins die Sicherheitsmerkmale „Fühlen – Sehen – Kippen“. Dafür bekam ein jedes Kind einen 10-Euro-Schein in die Hand, damit es diese auch selber erkunden konnte. Die Funktionen des Geldes - vom Tauschhandel bis zur Währungsunion – wurden den Kindern dann an einer weiteren Station erklärt. Das Programm der Euro-Kids-Tour endete mit der Überreichung kleiner Geschenke und einer Klassenurkunde.

Girls for Goals

Die erfahrenen Trainerinnen und Spielerinnen Sonja Hickelsberger und Teresa Kittinger (beide USV Neulengbach) besuchten unsere Schule und brachten den Mädchen in einer Doppelstunde den Fußball näher. Ziel dieser Aktion ist es, dass sich mehr Mädchen sportlich betätigen und bewegen und dass Mädchen, wenn sie beim Schnuppertraining Gefallen gefunden haben, sich einem Verein anschließen. Nach einer absolvierten Schnupperstunde bei einem Verein erhalten die Mädchen sogar ein T-Shirt und einen Ball :).

 

Lesen mit den Patenkindern

Besuch der Käranlage

Die Kinder der 4. Klasse besuchten die Kläranlage in Gars am Kamp. Der Klärwart Werner Zack führte die Klasse durch die Anlage und erklärte die verschiedenen Bereiche. Im Rechen werden die groben Teile aus dem Abwasser entfernt und im Sandfangbecken setzen sich die groben Schmutzteile ab. Schwimmender Schmutz und Fett werden im Vorklärbecken ausgeschieden. Der Klärschlamm wird im Faulturm weiter zersetzt. Im Belebungsbecken fressen Bakterien den restlichen Schmutz aus dem Abwasser. Nach dem Nachklärbecken fließt das geklärte Wasser wieder in den Kamp. Den Kindern gefiel der Einblick sehr und sie konnten mit viel neuem Wissen in die Schule zurückkehren.

Die Kinder der 2 a -Klasse kochen gemeinsam eine Buchstabensuppe

Am 11.10. kochten die Kinder der 2 a Klasse gemeinsam mit den Lehrerinnen Silvia Schuster und Monika Rauscher eine Buchstabensuppe. Es wurde fleißig Gemüse geschnitten und während die Suppe noch kochen musste, wurden Lieder gesungen. Danach wurde die Suppe gegessen. Es hat allen sehr geschmeckt! 

Berufspraktische Tage

Vom 9. - 11. 10. besuchten uns im Rahmen der "Berufspraktischen Tage"  einige Schülerinnen und Schüler der NMS Gars/Kamp, um einen Einblick in den  Beruf des Lehrers zu bekommen.  Sehr motiviert und fleißig  unterstützten sie uns Lehrerinnen in den einzelnen Klassen und auch in der Nachmittagsbetreuung. 

Vielen Dank! 

Musikunterricht in der 1a

Jede 3. Woche kommt uns die Musikschullehrerin Birgit Geisler besuchen und macht mit uns Musik - 

Lieder singen, mit Orff-Instrumenten spielen, Rhythmusspiele usw. - kurz gesagt: Es wird nie langweilig bei ihr!

Werkunterricht in der 1b

Jetzt wird gehämmert!

Im Werkunterricht arbeiten die Kinder, mit Hammer und Nägel, fleißig an ihrem Igel.

Bald wird er mit viiieeeelllen Stacheln verziert sein! :-)

Workshop "Vom Korn zum Brot" der 3. Klassen

Am 9. Oktober tauchten unsere Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b mit Frau Fischlmair in die Welt des Getreides ein. Sie lernten verschiedene Getreidesorten kennen und konnten beobachten, wie selbst Mehl hergestellt werden kann. Der Höhepunkt war das gemeinsame Backen von köstlichen Vollkornweckerln.

 "Herbstzeit - Apfelzeit"

In der letzten September-Woche stand in der 3a der Apfel im Mittelpunkt des Sachunterrichts. Bevor am Freitag Äpfel verarbeitet wurden, lernten die Kinder neben den Teilen des Apfels auch, dass sich die meisten Vitamine dieses Obstes unter der Schale befinden.  Außerdem lernten sie, wie wichtig die Bienen für die Bestäubung sind, besprachen die richtige Lagerung, lernten Apfelsorten kennen, usw.

Schmackhafter Höhepunkt dieser Woche war aber unbestritten das Herstellen und Verkosten von Apfelmus.

"Sicher über die Straße"

Die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen nahmen am  Verkehrserziehungsprogramm "Sicher über die Straße" am 29. September teil.  In spielerischer Form wurde das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt. Die Kinder unterstützen das Äffchen Antonia, damit es seinen Schulweg bewältigen konnte. Die Kinder haben mit viel Freude mitgemacht.  

Wandertag der 2. Klassen

Am 15.9. gingen die beiden ersten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen nach Kamegg.  Nach einer Rast auf der Ruine Kamegg ging es weiter zum Spielplatz. 

Wandertag der 3. Klassen

Am 14. September begannen unsere 3. Klassen das neue Schuljahr mit einem aufregenden Wandertag nach Maiersch. Am Weg hatten die Kinder sogar das Glück, ein Reh beobachten zu dürfen. Am idyllischen Spielplatz genossen unsere Schülerinnen und Schüler eine köstliche Stärkung, bevor sie sich voller Freude wieder auf den Weg zurück zur Schule machten. Erstaunlicherweise blieb das Wetter, trotz des heftigen Regens am Vortag, trocken und bescherte den Kindern einen unvergesslichen Tag. Ein wahrhaft gelungener Start in das neue Schuljahr!

Apollonia-Zahngesundheitserzieherin-1a

Was für eine Überraschung! Am 12. September kam unser geliebter Croko zu uns in die Klasse! Zu Beginn mussten wir Croko mit einem Lied aufwecken und anschließend wurde er mit Freude von uns allen begrüßt.

Die Zahngesundheitserzieherin lernte den Kindern einiges über das Gebiss und auch das richtige Zähneputzen wurde gelehrt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Verkehrserziehung 1a

Am 15. September besuchten uns zwei Polizisten und trainierten mit uns das richtige Überqueren der Straße. Wir haben viel gelernt und nun sind wir richtige Profis! :-)

Schulsportgütesiegel in Gold!

© NLK Burchhart

Zahlreiche niederösterreichische Schulen wurden im Landtagssaal in St. Pölten im Rahmen der Schulsport-Trophy feierlich für ihr großes Engagement zur Förderung von mehr Sport und Bewegung im Schulalltag geehrt.
Unserer Schule ist stolz, bei der NÖ Schulsporttrophy das Gütesiegel des Landes NÖ für Sport- und bewegungsfreundliche Schule erhalten zu haben. Außerdem bekamen wir das Schulsportgütesiegel des Bundesministeriums für Bildung in Gold verliehen.

Wandertag der Schulpaten

Am 18.September fand der Wandertag der 1. und 4. Klassen statt. Wir marschierten gemeinsam bei traumhaften Wetter den Hirschbach entlang zu einer tollen Spielwiese im Wald.

Verkehrszeichen

Unsere SchülerInnen bedanken sich herzlichst für die tolle Spende von Frau SR Elisabeth Sachs- Freudenschuss, einer ehemaligen Lehrerin unserer Schule und ihrem Gatten. DIe Verkehrsschilder ermöglichen nun neue Trainingsmöglichkeiten für unsere Verkehrs- und Mobilitätserziehung in den ersten bis vierten Klassen. Die Übungseinheiten können nun viel anschaulicher gestaltet werden und ermöglichen ein sicheres Üben im Schulhaus bzw Schulhof. Sie leisten somit einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit unserer Kinder am Schulweg. HERZLICHSTEN DANK!


Wir sind eine

H2NOE Wasserschule